Ein Forum lebt: jeden Tag kommen neue Themen dazu, die auch nach Wochen und Monaten noch Beiträge erhalten.
Ein Forum ist aber auch etwas Statisches: auch alte Beiträge enthalten richtige Lösungen und verlieren kaum an Aktualität.
Aus beiden Gründen sollte man nie vergessen, dass jede Hilfe, jedes freundliche Wort Bestand hat! Aber auch jede Schludrigkeit und jede unbedachte, weniger nette Äußerung. Aus diesen Grundsätzen und vielen Erfahrungen ergeben sich unsere Forum-Regeln.
Forenregeln
Vor allem möchte ich euch um gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt bitten. Dies gilt besonders gegenüber den Moderatoren, die im Forum die Interessen aller vertreten und die hohe Qualität der Foren erst ermöglichen.
1. Vorstellung
Wir haben für Dich einen Willkommensbeitrag im Forum mit deinem Namen verfasst. Bitte stelle Dich dort vor und lese Dir hier unsere Regeln durch und bestätige diese.
2. Gültige E-Mail Adresse
Jeder Benutzer ist verpflichtet eine gültige Email-Adresse anzugeben, um notfalls kontaktiert werden zu können.
Der Versuch, sich mit einer ungültigen Adresse anzumelden ist zwecklos, da Ihr automatisch nach der Anmeldung Aktivierungsmail bekommt, die an den Admin zurückgeleitet würde,
wenn die E-Mailadresse nicht erreichbar ist. Entsprechender User wird dann umgehend gelöscht!
3. Passwörter
Den Usern ist strengstens untersagt, ihr Passwort an Forenfremde weiterzugeben, um ihnen so Zugang zu gewähren!
4. Bilder möglichst nur im Forum hochladen
Wenn Du Bilder im Forum einstellen möchtest dann bitte direkt über das Forum.
Solltest du Probleme haben kannst Du dich gerne mit jemanden aus dem Team in Verbindung setzen oder unter "Tipps, Lob, Kritik, Fragen und Hilfe" posten.
5. Bilder und Beiträge nach der Löschung deines Accounts
Der Admin oder das Team ist nicht verpflichtet Beiträge oder Bilder eines Users zu löschen nach der Löschung seines Accounts.
Verfasste Themen und Beiträge würden keinen Sinn mehr ergeben wenn viele Beiträge gelsöcht werden würden.
6. Seid nett zueinander
Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Hier & da ein nettes Wort - da freut sich jede/r drüber. Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen.
Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis.
7. Suchen dann Fragen
Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart.
Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen.
8. Das richtige Forum wählen
Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen.
9. Treffende Überschrift
Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema.
Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (z B: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“).
10. Fragen
Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben.
Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis.
Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten) hunderten weiterer Leser!
Fragen via E-Mail, persönlicher Nachricht (PN) oder der Pinnwand werden so gut wie nie beantwortet und wirken außerordentlich lästig.
Bitte verzichtet darauf, außer es bittet euch jemand ausdrücklich darum. Ansonsten nutzt dafür den Vorgesehenen @Postfach im Forum.
11. Antworten
Wählt sorgsam Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst.
Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht.
Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden sondern bis zu hundert Lesern.
Außerdem haben solche Beiträge die Chance in die FAQ aufgenommen zu werden.
In Ausnahmefällen ist es sinnvoll Antworten zu ergänzen. Ein Übertrumpfen gilt aber als unhöflich.
12. Feedback geben
Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden.
Ein „Danke hat geholfen“ freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war. Schlagt bitte besonders gute Antworten auf interessante Fragen für die FAQ vor.
13. Revanchieren
Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen weiterhelfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen!
14. Zitate sparsam verwenden
Mit Zitaten sollte, sparsam umgegangen werden. Kürzt so weit wie möglich. Zuviele Zitate machen einen Beitrag möglicherweise unübersichtlich.
15. Signatur
Es darf eine Signatur in Form eines Bildes in die Signatur eingesetzt werden. Bittet achtet darauf das die Signatur mit nur max. 3 Zeilen im Forum zu sehen ist.
Links zu anderen Foren sind nicht erlaubt!
16. Mehrfachpostings
Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen.
Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, gebt euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort und fragt nochmal nach ob jemand helfen kann.
Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben!
17. Verbote
Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen.
Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht und die Veröffentlichung von Mailadressen & anderen persönlichen Daten.
Ebenso nicht gern gesehen sind Screenshots aus anderen Foren alá "So möchte ich einen Style" oder "Eine Grafik wie diese möchte ich hier bestellen!"
18. Aktivität
Jedes Forum "lebt" von seinen aktiven Mitgliedern. Je aktiver diese sind, desto lebendiger und interessanter wird auch das Forum sein.
Wenn jedes Mitglied sich still verhält und nur darauf wartet, dass es von den Admins, Moderatoren oder von anderen Mitgliedern unterhalten wird, kann ein Forum nicht funktionieren.
Dann wird es früher oder später einfach einschlafen und wir haben hier im Forum viele Nullposter & Forenleichen.
19. Inaktivität
Wenn abzusehen ist dass du länger nicht mehr Online sein kannst, bitte melde dich im enstsprechenden Forum ab. Alternativ kannst du einem Teammitglied auch eine PN schicken.
So wissen wir Bescheid und machen uns keine Gedanken wo Ihr plötzlich abgeblieben seid bzw. ob es euch gut geht oder ob euch was passiert ist.
Ohne eine solche Meldung wirst du Benachrichtigt, sollte darauf keine Reaktion kommen, gehen wir davon aus du hast du keine Zeit oder kein Interesse mehr an unserem Forum.
In dem Fall wirst du auf Inaktiv gesetzt, aber erstmal nicht gelöscht. Gelöscht wirst du erst wenn du wirklich lange nicht mehr da warst (Jahre) und/oder du nicht mehr erreichbar bist.
20. Änderungen der Beiträge
Beiträge können nur innerhalb 5 Minuten nach dem posten bearbeitet werden.
Admins oder Mods können Beiträge löschen, editieren oder verschieben, falls das Posting nicht angebracht ist.
Diese Regeln sollen allen als Orientierung für den Erfolg der eigenen Beiträge dienen, nicht als Grundlage für Streitereien. Wenn ihr dennoch jemanden darauf aufmerksam machen möchtet, bitte möglichst mittels persönlicher Nachricht (PN).
Ich behalte mir vor bei Bedarf, die Regeln noch zu erweitern oder zu ändern.
Was erwartet dich bei uns:
Wir sind KEIN reines Hobbyforum, wo wir nur um Hobby´s quatschen, sondern wir reden über alles, im und aus dem Alltag, Probleme und auch lustiges aus dem Beziehungsleben, dem Berufsleben, dem Familienleben und natürlich unseren Hobbys.
Ausserdem wird hier über Mensch, Tier, Heim, Hobby, Job und vieles mehr geplaudert.
Du hast selber auch ein Forum? Dann kannst du dich bei uns auch mit anderen Admins austauschen & dein Board in unserer Werbeplattform vorstellen.
Ebenso bieten wir diverse Grafiken & Styles für Woltlab, phpbb3, smf, mybb, xenforo, InvisionPower Foren, Blogs, CMS u.v.m.!
Ausserdem gibt es bei uns Grafiken aller Art!
Wenn du also gern schreibst & es dir hier gefällt dann scheue dich nicht unser Community beizutreten.
Viele Grüße Eure Admina Moon :-)
Ein Forum ist aber auch etwas Statisches: auch alte Beiträge enthalten richtige Lösungen und verlieren kaum an Aktualität.
Aus beiden Gründen sollte man nie vergessen, dass jede Hilfe, jedes freundliche Wort Bestand hat! Aber auch jede Schludrigkeit und jede unbedachte, weniger nette Äußerung. Aus diesen Grundsätzen und vielen Erfahrungen ergeben sich unsere Forum-Regeln.
Forenregeln
Vor allem möchte ich euch um gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt bitten. Dies gilt besonders gegenüber den Moderatoren, die im Forum die Interessen aller vertreten und die hohe Qualität der Foren erst ermöglichen.
1. Vorstellung
Wir haben für Dich einen Willkommensbeitrag im Forum mit deinem Namen verfasst. Bitte stelle Dich dort vor und lese Dir hier unsere Regeln durch und bestätige diese.
2. Gültige E-Mail Adresse
Jeder Benutzer ist verpflichtet eine gültige Email-Adresse anzugeben, um notfalls kontaktiert werden zu können.
Der Versuch, sich mit einer ungültigen Adresse anzumelden ist zwecklos, da Ihr automatisch nach der Anmeldung Aktivierungsmail bekommt, die an den Admin zurückgeleitet würde,
wenn die E-Mailadresse nicht erreichbar ist. Entsprechender User wird dann umgehend gelöscht!
3. Passwörter
Den Usern ist strengstens untersagt, ihr Passwort an Forenfremde weiterzugeben, um ihnen so Zugang zu gewähren!
4. Bilder möglichst nur im Forum hochladen
Wenn Du Bilder im Forum einstellen möchtest dann bitte direkt über das Forum.
Solltest du Probleme haben kannst Du dich gerne mit jemanden aus dem Team in Verbindung setzen oder unter "Tipps, Lob, Kritik, Fragen und Hilfe" posten.
5. Bilder und Beiträge nach der Löschung deines Accounts
Der Admin oder das Team ist nicht verpflichtet Beiträge oder Bilder eines Users zu löschen nach der Löschung seines Accounts.
Verfasste Themen und Beiträge würden keinen Sinn mehr ergeben wenn viele Beiträge gelsöcht werden würden.
6. Seid nett zueinander
Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Hier & da ein nettes Wort - da freut sich jede/r drüber. Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen.
Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis.
7. Suchen dann Fragen
Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart.
Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen.
8. Das richtige Forum wählen
Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen.
9. Treffende Überschrift
Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema.
Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (z B: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“).
10. Fragen
Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben.
Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis.
Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten) hunderten weiterer Leser!
Fragen via E-Mail, persönlicher Nachricht (PN) oder der Pinnwand werden so gut wie nie beantwortet und wirken außerordentlich lästig.
Bitte verzichtet darauf, außer es bittet euch jemand ausdrücklich darum. Ansonsten nutzt dafür den Vorgesehenen @Postfach im Forum.
11. Antworten
Wählt sorgsam Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst.
Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht.
Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden sondern bis zu hundert Lesern.
Außerdem haben solche Beiträge die Chance in die FAQ aufgenommen zu werden.
In Ausnahmefällen ist es sinnvoll Antworten zu ergänzen. Ein Übertrumpfen gilt aber als unhöflich.
12. Feedback geben
Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden.
Ein „Danke hat geholfen“ freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war. Schlagt bitte besonders gute Antworten auf interessante Fragen für die FAQ vor.
13. Revanchieren
Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen weiterhelfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen!
14. Zitate sparsam verwenden
Mit Zitaten sollte, sparsam umgegangen werden. Kürzt so weit wie möglich. Zuviele Zitate machen einen Beitrag möglicherweise unübersichtlich.
15. Signatur
Es darf eine Signatur in Form eines Bildes in die Signatur eingesetzt werden. Bittet achtet darauf das die Signatur mit nur max. 3 Zeilen im Forum zu sehen ist.
Links zu anderen Foren sind nicht erlaubt!
16. Mehrfachpostings
Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen.
Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, gebt euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort und fragt nochmal nach ob jemand helfen kann.
Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben!
17. Verbote
Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen.
Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht und die Veröffentlichung von Mailadressen & anderen persönlichen Daten.
Ebenso nicht gern gesehen sind Screenshots aus anderen Foren alá "So möchte ich einen Style" oder "Eine Grafik wie diese möchte ich hier bestellen!"
18. Aktivität
Jedes Forum "lebt" von seinen aktiven Mitgliedern. Je aktiver diese sind, desto lebendiger und interessanter wird auch das Forum sein.
Wenn jedes Mitglied sich still verhält und nur darauf wartet, dass es von den Admins, Moderatoren oder von anderen Mitgliedern unterhalten wird, kann ein Forum nicht funktionieren.
Dann wird es früher oder später einfach einschlafen und wir haben hier im Forum viele Nullposter & Forenleichen.
19. Inaktivität
Wenn abzusehen ist dass du länger nicht mehr Online sein kannst, bitte melde dich im enstsprechenden Forum ab. Alternativ kannst du einem Teammitglied auch eine PN schicken.
So wissen wir Bescheid und machen uns keine Gedanken wo Ihr plötzlich abgeblieben seid bzw. ob es euch gut geht oder ob euch was passiert ist.
Ohne eine solche Meldung wirst du Benachrichtigt, sollte darauf keine Reaktion kommen, gehen wir davon aus du hast du keine Zeit oder kein Interesse mehr an unserem Forum.
In dem Fall wirst du auf Inaktiv gesetzt, aber erstmal nicht gelöscht. Gelöscht wirst du erst wenn du wirklich lange nicht mehr da warst (Jahre) und/oder du nicht mehr erreichbar bist.
20. Änderungen der Beiträge
Beiträge können nur innerhalb 5 Minuten nach dem posten bearbeitet werden.
Admins oder Mods können Beiträge löschen, editieren oder verschieben, falls das Posting nicht angebracht ist.
Diese Regeln sollen allen als Orientierung für den Erfolg der eigenen Beiträge dienen, nicht als Grundlage für Streitereien. Wenn ihr dennoch jemanden darauf aufmerksam machen möchtet, bitte möglichst mittels persönlicher Nachricht (PN).
Ich behalte mir vor bei Bedarf, die Regeln noch zu erweitern oder zu ändern.
Was erwartet dich bei uns:
Wir sind KEIN reines Hobbyforum, wo wir nur um Hobby´s quatschen, sondern wir reden über alles, im und aus dem Alltag, Probleme und auch lustiges aus dem Beziehungsleben, dem Berufsleben, dem Familienleben und natürlich unseren Hobbys.
Ausserdem wird hier über Mensch, Tier, Heim, Hobby, Job und vieles mehr geplaudert.
Du hast selber auch ein Forum? Dann kannst du dich bei uns auch mit anderen Admins austauschen & dein Board in unserer Werbeplattform vorstellen.
Ebenso bieten wir diverse Grafiken & Styles für Woltlab, phpbb3, smf, mybb, xenforo, InvisionPower Foren, Blogs, CMS u.v.m.!
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Viele Grüße Eure Admina Moon :-)